Unser Projekt versteht sich als ein internationaler Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel. Dabei setzen die acht Projektpartner aus sechs verschiedenen europäischen Ländern früh an. Im Mittelpunkt steht die Professionalisierung der ökologischen und naturwissenschaftlichen Bildung für Erzieherinnen und Erzieher in Kindertagesstätten, Schulen und Jugendzentren. Durch die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für die Notwendigkeit des Klimaschutzes soll der notwendige, nachhaltige gesellschaftliche Konsens gefördert werden.

Die Farben in der obigen Abbildung stellen die CO2-Konzentration in der Atmosphäre von 2004 bis 2023 auf monatlicher Basis dar. Dunkle Farben auf der linken Seite zeigen niedrigere Werte des atmosphärischen CO2 in den früheren Jahren an, während hellere, gelbe Farben höhere Werte des atmosphärischen CO2 gegen Ende des Zeitraums darstellen. Aufgrund der hohen anthropogenen CO2-Emissionen steigt der Gesamtgehalt im Laufe der Jahre an. Darüber hinaus sind monatliche Schwankungen des CO2-Gehalts zu beobachten, die durch Veränderungen der dunklen und hellen Farben innerhalb einzelner Jahre sichtbar werden. Dies ist auf den jährlichen Zyklus des Pflanzenwachstums in der nördlichen Hemisphäre zurückzuführen. In borealen Sommern haben Pflanzen und Bäume mehr Blätter und sind grüner, so dass sie mehr Photosynthese betreiben. Bei diesem Prozess wandeln die Pflanzen atmosphärisches CO2 und Wasser mithilfe von Sonnenenergie in Glukose und Sauerstoff um. Diese Glukose wird für Wachstum und Energie verwendet. Infolgedessen sinkt der CO2-Gehalt in der Atmosphäre. Pflanzen wirken in unserem Klimasystem als natürliche CO2-Senke. Im Winter ist die Photosynthese stark reduziert, und das CO2 reichert sich in der Atmosphäre an.

Projekt-Ergebnisse

Science-backed plans and activities
© Li-An Lim de Unsplash

Projektplanung

Planung und Durchführung kreativer Aktionen, um Kinder für das Klima und den Klimawandel zu sensibilisieren.

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© Leonie Esters

Anti-Fälschungs-Kits

Begegnungen mit Klimaleugnern und -skeptikern.

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© Leonie Esters

Klima-Box

Verständnis für die Folgen des Klimawandels.

Nachrichten

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© Simon Hauser & Patrick Zobec

Nach Spanien mit dem Zug

Science rally around Poppelsdorf
© Leonie Esters

Wissenschaftsrallye um Poppelsdorf

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© Leonie Esters

Erasmus+ Kooperationsprojekt


Partner und Förderer


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© University of Bonn

Jun.-Prof. Dr. Leonie Esters

  • Telefon: +49 (0)228 7360694
  • E-Mail: lesters@uni-bonn.de
     

Vertr.-Prof. Dr. Lisa Schielicke

  • Telefon : +49 (0)228 735186
  • E-Mail: lschieli@uni-bonn.de
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© Erzbischöfliches Berufskolleg Köln

Peter Bispeling and Paul Esters

  • Telefon: +49 221 3377180
  • E-Mail: peter.bispeling@ebk-koeln.de

Paul Esters

  • E-Mail: paul.esters@ebk-koeln.de
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© FRÖBEL Kompetenz für Kinder

Herr/Frau

Telefon: +49 (0)228 xxx
E-Mail: xxx@gmail.com

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© Eesti Noorsootöötajate Kogu

Herr/Frau

Telefon: +49 (0)228 xxx
E-Mail: xxx@gmail.com

DYS-Logo-Transparent.png-WF.png
© Donegal Youth Service

Herr/Frau

Telefon: +49 (0)228 xxx
E-Mail: xxx@gmail.com

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© Szkoła Podstawowa Nr 85

Herr/Frau

Telefon: +49 (0)228 xxx
E-Mail: xxx@gmail.com

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© Colegio Santa Ana Fraga

Carlos Bardají / Vicky Oliva

  • Telefon: +34 974 47 18 62
  • E-Mail: englishdepartment@santanafraga.com

Adresse:

C/ Hermana Andresa , 23
22520 Fraga (Huesca) Spain.

Blog des Projekts: https://childrenintheclimatecrisis.edublogs.org

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© Fidelia Porta d'Incontro

Nicole Di Lauro

  • Telefon: +39 3452121599
  • E-Mail: ni.dilauro@gmail.com

Sie können auch eine E-Mail an unsere Einrichtung senden: info@portafidelia.it.

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