04. September 2024

Nach Spanien mit dem Zug Nach Spanien mit dem Zug

Unser zweites Projektmeeting fand im April 2024 in Fraga und Barcelona, Spanien statt. Aber wie kommt man eigentlich ohne Flugzeug oder Auto von Deutschland nach Spanien? Patrick und ich haben den Zug genommen – und das ist sogar an einem Tag möglich!

Aus vielen deutschen Städten fahren Züge direkt nach Paris. Für uns ist Köln die nächste große Stadt, der Eurostar nach Paris fährt jeden Tag um 08:44. Weniger als dreieinhalb Stunden später kommen wir in Paris an, am Gare du Nord, mitten in der Stadt. Das ist auch mit dem Flugzeug schwer zu schlagen. Damit die Tickets möglichst günstig sind, lohnt es sich, früh zu buchen.

Bis der Anschlusszug kommt, haben wir noch etwas Zeit. Wir machen einen kleinen Spaziergang an die Seine und erhaschen zwischen den Bäumen einen Blick auf den Eiffelturm. Dann machen wir uns auf dem Weg zum Gare de Lyon, von dort fährt um 14:42 unser Zug nach Barcelona. Zwischen den Pariser Bahnhöfen reist es sich am besten mit dem Réseau Express Régional, dem RER. Der RER ist eine schnellere und tiefer gebaute Version der Metro. Die Tickets kann man schon im Eurostar kaufen, um die Wartezeit am Automaten zu sparen.

Am Gare de Lyon steigen wir in den TGV Duplex. Der Zug hat zwei Stockwerke, das obere lohnt sich, denn die Aussicht ist fantastisch: Bei gutem Wetter kann man von der Strecke den über 150 km entfernten Gipfel des Mont Blanc sehen, den höchsten Berg Europas. Zwischen Montpellier und Narbonne kann man Flamingos beobachten. Und einige Streckenabschnitte zwischen Montpellier und Perpignan verlaufen direkt am Meer. Besonders gut ist der Ausblick aus dem Café, vor allem wenn der Zug einen der schmalen Dämme überfährt und zu beiden Seiten das Wasser zu sehen ist. Dann fahren wir auf die Pyrenäen zu. Im Tunnel überqueren wir die spanische Grenze und kommen um 21:27 in Barcelona an. Ein bisschen erschöpft, aber pünktlich und mit dem Gefühl, eine echte Reise gemacht zu haben.


Das nächste Projektmeeting findet im Herbst 2024 in Estland statt, ob man da wohl auch mit dem Zug hinkommt?

Ankunft am Gare du Nord
Ankunft am Gare du Nord © Simon Hauser und Patrick
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Wird geladen